Logo

Digital Heath Review

…berichtet über die digitale Revolution in der Gesundheitsversorgung.
Weiterlesen

Worte,
Wissen
und
Ideen


Seit Beginn der 90er Jahre unterstützen Jörg Meyer und Gunter Müller Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen bei Beschaffung und Vermittlung von Informationen und Argumentationen. Die erfolgreiche Verbindung von journalistischen Methoden mit wissenschaftlicher Sorgfalt war die Basis für die Gründung von Gruppe M –Worte, Wissen und Ideen 1998.

Worte: Unternehmerische Spezialisierung und gesellschaftliche Individualisierung führen zu unterschiedlichen Sprachen und Fachcodes. Gruppe M kennt und versteht die verschiedenen Sprachebenen und bereitet jede Information für jede Zielgruppe verständlich auf.

Wissen: In fast allen Fach- und Themenbereichen wächst das Wissen exponentiell. Wie relevant neue Erkenntnisse sind, ist aufgrund selektiven Darstellungen und unklaren Quellen schwer zu beurteilen. Gruppe M geht den Botschaften und ihren Quellen auf den Grund und sagt, was wirklich belegt ist.

Ideen: Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit wird bestimmt von Frequenz, Lautstärke und geschickter Emotionalisierung. Gruppe M kennt die Feinheiten der kommunikativen Vermarktungstrategien und entwickelt Ideen, wie man durch neue Formate und andere Kanäle Adressaten erreicht und überzeugt.

Logo

Seit über 20 Jahren aktiv

Gruppe M begleitet und betreut Auftraggeber aus den Märkten Gesundheit und Medizin, Logistik und Informationsmanagement sowie Organisationen wie Bürgerinitiativen, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Behörden. Selektiv unterstützen wir mittelständische Unternehmen aus der Baubranche wie Menschen mit speziellem Kommunikationsbedarf.

Im letzten Jahrzehnt hat die rapide Digitalisierung die Anforderungen, Möglichkeiten, Prozesse und Strukturen auf diesen Feldern weitreichend verändert. Gruppe M beobachtet und begleitet diese Entwicklung kontinuierlich seit über einem Jahrzehnt. Wir verfügen übe weitreichendes Wissen über die digitale Transformation von Märkten, die durch Begriffe wie E-Commerce und E-Health beschrieben werden. Außerdem zeigen wir auf, mit welchen Medien, Formaten, Argumentationen und Sprachen Kommunikation im Zeitalter der digitalen Informationsflut erfolreich gestaltet werden kann.

Das sind wir in zahlen

1998

Jahr der Unternehmensgründung

500+

Unterschiedliche Kunden betreut

10+

Jahre durchschnittliche Kundentreue

10000

Fachtexte, Artikel, Editorials, Konzepte & Reden
Unser Service im Fokus
  • Recherchen

    Wir liefern Antworten auf fast jede Frage – schnell, verständlich und durch nachprüfbare Quellen belegt. Dazu gehören Informationen zu gesetzlichen, organisatorischen oder ökonomischen Rahmenbedingungen, Fakten aus Wissenschaft, Politik, Geschichte und Gesellschaft, Informationen zu Verfügbarkeit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

  • Marktbeobachtung

    Wir beobachten, analysieren und berichten über Status und Entwicklung von Märkten, Branchen oder einzelnen Unternehmen, national wie weltweit. Den Fokus und den Umfang der Beobachtung definiert der Auftraggeber ebenso wie die Tiefe der Berichterstattung,

  • Sparring

    Wer überzeugen möchte, darf sich nicht auf Fakten und Fachwissen verlassen. Argumente und Positionen müssen Vorwissen und Interessen, Erwartungen und Einstellungen der Adressaten berücksichtigen. Als Sparringpartner zeigen wir Ihnen, welche Reaktionen und Ergebnisse ihre Konzepte und Präsentationen bei verschiedenen Zielgruppen hervorrufen – und wie Sie durch oft kleine Veränderungen deutlich größeren Erfolg erzielen.

Abstandhalter
  • Ghostwriting

    Anlass- und zielgruppengerechte Sprache und Textstruktur sind notwendige Voraussetzungen für bewegende Ansprachen wie für gelungene Sachdarstellungen. Mit großen Reden oder legeren Begrüßungen, mit formgerechten Fachaufsätzen oder launigen Kolumnen unterstützt Gruppe M Politiker und Unternehmer, engagierte Personen oder ausgewiesene Experten als Ghostwriter – mit Beiträgen, die auf Absender genauso zugeschnitten sind wie auf die Empfänger.

  • Coachings, Trainings und Seminare

    Erfolgreiche Kommunikation beruht auf „handwerklichen“ Fähigkeiten. Dazu gehört die Fähigkeit, vorhandene Informationen Texten und Medien zu übertragen, Informationen zu beschaffen und auf ihre Validität zu überprüfen oder eine eigene, individuelle Sprache zu finden, um Mitarbeiter und Geschäftspartner zu gewinnen oder in Medien ein überzeugenden Bild abzugeben. Gruppe M vermittelt diese Fähigkeiten, in individuellen Coachings, begleitenden Trainings und über heterogen besetzte Seminare.

  • Strategische Kommunikation

    Klassische Pressearbeit und unternehmerische Selbstdarstellungen haben ihre Rolle als allein tragende Pfeiler strategischer Kommunikation eingebüßt, ohne ihre Relevanz zu verlieren. Zeitgemäße Kommunikationsstrategien kombinieren klassische Kommunikationstechniken mit dem gezielten und glaubwürdigen Einsatz neuer Medien. Gruppe M zeigt, wie effizient Kommunikation im digitalen Zeitalter funktionieren kann und wie auch gut getarnte Kostenfallen umgangen werden können. Auf dieser Grundlage entwickeln wir schlüssige Kommunikationskonzepte und unterstützen die Umsetzung – durch Eigenleistungen bei allen wortgebundenen Instrumenten und durch Beschaffung und Steuerung spezialisierter Dienstleister.

image

Sorgfalt & Gründlichkeit – wir gehen den Themen auf den Grund

Durch die digitalen Medien ist jede Information scheinbar nur wenige Klicks entfernt. Das mag bei simplen statistischen Daten oder Pflichtveröffentlichungen zutreffen. Bei komplexen oder spezifischen Aufgabenstellungen sind leicht verfügbare Antworten oft unvollständig, irrenführend oder nicht aktuell. Deshalb gehen wir den Digen auf den Grund, prüfen die Quellen und liefern nur belegbare Antworten und faktenbasierte Konzepte.

image

Schnelligkeit – wir nehmen den direkten Weg

Wir besitzen tiefgreifende Kenntnisse zu Sprache, Informationsstrukturen und Kommunikationsprozessen von Organisationen und Märkten. Deshalb steuern wir unser Ziel immer direkt an – wir wissen, wie wir wen erreichen und wo und beim wem wir verlässliche Informationen finden. Ohne Umwege, ohne bremsende Formalismen und immer auf dem direkten, oft improvisierten Weg.

image

Effizienz - Form follows function

Formalistische und standardisierte Prozesse sind oft kontraproduktiv für ein effizientes Kommunikations- und Informationsmanagement. Aufwand, Methoden und Instrumente richten sich bei Gruppe M immer nach den Anforderungen der jeweiligen Aufgabenstellung. Damit garantieren wir unseren Auftraggebern ein optimales Preis-Leistungsverhältnis – ob bei einem plötzlich notwendigen „Schnellschuss“ oder einer umfangreichen und belastbaren Analyse.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Wissen

– Sprechen Sie uns an: Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können.

Schreiben Sie uns Einfach anrufen